Kräuterlei am Wörthersee

Kräuter sind schon seit meiner Kindheit ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Meine Großmutter hatte einen typischen Bauerngarten, wo einfach alles zu finden war, was man an sich so vorstellen kann. Deshalb habe auch ich schon immer mit Kräutern gearbeitet und wollte natürlich die kleine Landwirtschaft in irgendeiner Form erhalten. Ich möchte das alte Wissen bewahren, weitertragen und zeigen, wie man es in den heutigen, modernen Alltag integrieren kann.

Anita Arneitz

Über die Kräuterlei am Wörthersee – Anita Arneitz

Wild und wunderbar

Altes Wissen für alle Sinne! In meiner idyllisch am Waldrand in Schiefling in Kärnten gelegenen Land- und Forstwirtschaft Kräuterlei am Wörthersee habe ich mich auf Kräuterspezialitäten, Aromasprays, Oxymel, Raumdüfte, Räucherstäbchen, Hydrolate und Räucherwerk spezialisiert. Alles wird mit viel Leidenschaft und Liebe zur Natur angebaut und sorgsam verarbeitet. Ich verkaufe meine Kräuter-Produkte aber nicht nur im eigenen Hofladen, sondern vermittle mein Wissen auch gerne weiter. Das ganze Jahr organisiere ich im über 120 Jahre alten Kräuterstadl in Kärnten und ebenso online Workshops rund um das Thema Kräuter.

Ich bin übrigens auch gerne auf Reisen, schreibe Reiseberichte als Freelance travel writer und mehrfach veröffentlichte Reisebücher. Unter dem Link https://www.anitaaufreisen.at/ findet ihr meine aktuellsten Reiseblogs aus dem Alpen-Adria Raum. Im Rahmen meiner kreativen Schreibwerkstätte gebe ich regelmäßig Schreib-Workshops – am liebsten mitten in den schönsten Naturlandschaften Kärntens.

Nachhaltig & regional aus Kärnten

Alle Verpackungen sind aus möglichst recycelbaren Materialien und können wieder verwendet werden. Die Verpackungen können beispielsweise direkt in meiner Kräuterlei wieder aufgefüllt oder zurück gegeben werden. Wer selbst Kräuter oder Lavendel im Garten hat, kann diese gerne vorbeibringen und bekommt von mir dann ein nach einem traditionellen Rezept produziertes Kärntner Kräuterwasser aus seinen eigenen Pflanzen – oder Hofladen-Gutscheine. Statt exotischen Pflanzen und Wurzeln setze ich mit meiner Kräuterlei lieber auf Superfood aus den Alpen. Kreativ, in Handarbeit und in kleinen Mengen. Auf Wunsch sende ich die Produkte gerne auch per Post zu.

Tipp: Besonders beliebt sind die Themen-Geschenkboxen Yoga, Wald, Lavendel, Kräuterwiese und Frauenpower.


Mein Angebot

Das Angebot wechselt jahreszeitlich, meine Schwerpunkte liegen jedoch auf:

  • ca. 10 bis 20 verschiedene Sorten Kärntner Kräuterteespezialitäten
    (zu den Bestsellern gehören der Kathreinkogler Haustee, Detox-Tee, Yoga-Tee, Gute-Nacht-Tee, Saligen-Frauentee, Waldtee, Kakaoschalen-Tee)
  • alles rund ums Räuchern mit Kräutern – vom Stövchen bis hin zu Räuchermischungen, Räuchermandl und Räucherstäbchen
  • Kräuterwasser/Hydrolate – alle per Hand und per Dampf nach der Leonardo da Vinci Methode destilliert, daraus produziere ich die Aromasprays
  • Oxymel – aktuell an die 30 Sorten im Angebot von Tannennadeln bis hin zu Hagebutten und immunboosternden Mischungen
  • Teesirupe wie beispielsweise Chai Tee Sirup
  • Kräutersalz
  • Wildkräutergewürze für die Küche
  • Wildkräuterlikör
  • Franzbranntwein
  • Teekarten
  • Geschenkskörbe
  • Meditationskissen mit Lavendel
  • Yogamattenspray
  • kleine kreative Geschenke
  • Kerzen mit Blumen und Kräutern

Firmenangebote

Termine 2024


So kannst du mich erreichen

Kräuterlei Schiefling am Wörthersee, vulgo Kozian

Anita Arneitz / Fasanweg 12 / 9535 Schiefling am See, Kärnten

e-mail: info@anitaarneitz.at / Tel. +43 (0)676-7278712

Mehr Informationen findest du auf:
https://bauernladen.at/produzenten/kraeuterlei-schiefling-am-woerthersee-vulgo-kozian-7545?fbclid=IwAR1cajCnMK7V1mWPTtcRsdayTtuHETavqZ2OY_WU88Ekj4aoYc-kASQI7N8