Warum brauchen wir überhaupt Beratung?

10. Januar 2022, Fokus.Life Admin

Wie du die Kontrolle über dein Leben übernehmen kannst und die passende Beratung für dich findest

Das Leben ist voller Höhen und Tiefen. Alles verändert sich ständig, auch wenn wir manches gerne für immer gleich haben möchten. Aber kennst du die Menschen auch, denen es anscheinend immer gut geht, die wohl immer glücklich und selbstsicher sind und vom Leben gesegnet zu sein scheinen? Die gute Nachricht: Glücklich sein kann man lernen!

Mit der richtigen Beratung innere Kraftquellen wecken und Blockaden lösen

Natürlich gibt es verschiedene menschliche Charaktertypen – die einen kommen in schwierigen Situationen schneller aus dem Gleichgewicht, die anderen behalten eher die Nerven. Nur weil sich jemand nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt, heißt das aber nicht, dass derjenige weniger mit einer negativen Situation zu kämpfen hat. Diese Menschen haben einfach gelernt, auch negative Ereignisse anzunehmen, im Vertrauen, dass das Leben wieder Positives für sie bereit hält. Oft können scheinbar immer glückliche Menschen auf die Unterstützung von Freunden und Familienmitgliedern zurückgreifen oder lassen sich von Lebens- und Sozialberatern, Mentaltrainern, Meditationstrainern, Gestaltpädagogen, Gesprächstherapeuten, Psychologen und Achtsamkeitstrainern beraten und führen.

Du musst nichts alleine meistern!

Leider ist der Glaube, dass man sich alleine durchs Leben „kämpfen“ muss, bei vielen Menschen nach wie vor tief verwurzelt. Viele fühlen sich als Versager, wenn sie um Unterstützung bitten. Der Irrglaube „Nur ein Verrückter braucht einen Psychologen“ ist noch immer verbreitet. Aber der Mensch ist ein soziales Wesen. Nur durch die Gemeinschaft konnte der Homo sapiens fast alle Ecken der Erde besiedeln, sogar die unwirtlichsten. Mussten die Menschen früher täglich um ihr nacktes Überleben kämpfen, hat der moderne Mensch heute ganz andere Probleme zu meistern. Ob Zukunftsängste, Burnout, Probleme in der Partnerschaft, Verlust eines geliebten Menschen, Konfrontation mit dem eigenen Tod oder unerfüllter Kinderwunsch – das sind nur ein paar Beispiele, die unser Leben erschüttern können.

Die schleichende Unzufriedenheit

Nicht immer aber müssen schwere Lebenskrisen dafür verantwortlich sein, dass wir uns in unserem Leben machtlos fühlen. Oft macht sich einfach ein Gefühl der Unzufriedenheit in uns breit – du kommst in der Früh einfach nicht aus dem Bett? Dir schwirren ständig negative Gedanken durch den Kopf? Du machst dir Sorgen um die Zukunft? Du fühlst dich oft kraftlos und müde? Du bist unzufrieden in deiner Partnerschaft? Du hast Selbstzweifel? Du hast keine Freude an deinem Job? All das und noch vieles mehr kann für eine schleichende Unzufriedenheit verantwortlich sein. Manchmal hilft es dann schon, einfach eine andere Sichtweise auf eine Situation zu bekommen. Selbst bist du oft zu tief in der Emotion, als dass ein anderer Blickwinkel möglich ist. Auch hier kann dir ein ausgebildeter Lebens- und Sozialberater, Mentaltrainer, Meditationstrainer, Gestaltpädagoge, Gesprächstherapeut, Psychologe und Achtsamkeitstrainer unterstützend zur Seite stehen.

Wie aber findest du die richtige Beratung, die zu dir passt?

Egal, ob es eine Lebenskrise ist, die dich beschäftigt, oder ob du an deiner persönlichen Weiterentwicklung und an deinem Selbstwert arbeiten möchtest, bei Fokus.Life findest du die passende Beratung. Wir achten bei der Wahl unserer ExpertenTeams auf Professionalität und Erfahrung, aber auch auf einen einfühlsamen Charakter der Anbieter. Viele hervorragende Berater und Coaches haben bereits selbst verschiedene Lebenskrisen gemeistert. Die Partner von Fokus.Life sind meistens in mehreren Bereichen körperlicher und mentaler Beratung ausgebildet und können ihren Kunden eine ganzheitliche Betreuung anbieten. Wir achten außerdem auf einen engen Kontakt zwischen unseren ExpertenTeams, um bei Bedarf Kunden zu einem anderen Kollegen weiterzuvermitteln. Uns ist es ein Anliegen, dass Kunden und Anbieter ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen, damit sie ganz nach dem Motto von Fokus.Life „Gemeinsam mehr bewegen“ können.

Finde gleich hier auf Fokus.Life deinen persönlichen Gesundheitsspezialisten in Österreich oder werde Partner von Fokus.Life!