Butterfly your Life „Von der Raupe zum Schmetterling“

12. Januar 2022, Elke Sitta

Im Interview mit Gabriela Zirm – Psychologische Beraterin, Fitnesstrainerin & Achtsamkeitstrainerin

Ich habe Gabriela im 6. Wiener Gemeindebezirk besucht. Die kleine Butterfly your Life-Praxis befindet sich in der Nähe der Mariahilferstraße und ist im letzten Stockwerk eines Wohnhauses in der Hofmühlgasse. Vom Trubel und der Hektik des Alltags bemerke ich hier nichts. Es herrscht eine ruhige und private Atmosphäre. Der Ausblick von hier oben lässt alles ziemlich klein erscheinen.

Gabriela hat mir einen Einblick in ihre Arbeit als psychologische Beraterin gegeben und ich durfte einiges über ihre Butterfly-your-life-Methode erfahren.

Wenn ich zur Beratung komme, wie läuft das bei dir ab?

Du erzählst mir, wie es Dir geht und mit welchen Herausforderungen Du derzeit konfrontiert bist. Basierend auf diesen Herausforderungen gestalte ich die Stunde. Dies reicht von reiner Gesprächsberatung, Interventionen aus dem NLP, Achtsamkeitsübungen oder sportliche Betätigung.

Wie läuft das Erstgespräch ab?

Beim Erstgespräch sprichst hauptsächlich Du. Du schilderst mir den Grund Deines Kommens. Ich werde immer wieder vertiefende Verständnisfragen stellen. Am Ende der Stunde werde ich Dir einen Vorschlag über die weitere Vorgangsweise unterbreiten.

Wie lange dauert die gemeinsame Arbeit?

Das ist individuell verschieden. Beauftragst Du mich mit der Begleitung in einer herausfordernden Lebenssituation, werde sich unsere Wege trennen, sobald die Situation für dich bewältigt ist. Beauftragst Du mich als mentaler und/oder sportlicher Mentor werde ich auf unbegrenzte Zeit Dich bei gewissen Themen begleiten.

Gibt es Beratung bei Dir auch online?

Ja. Via Zoom oder via Skype.

Mit welchen Herausforderungen kann ich zu Dir kommen?

Stressbelastungen, Burnout Prävention, Selbstwertarbeit, Zielarbeit, Identitätsfindung, berufliche und/oder private Konflikte, Schlafstörungen körperliche Themen wie Verspannungen, Fitnessziel, Wunschgewicht, mentale und/oder körperliche Belastungen aufgrund von täglichen Belastungen

Was genau ist die Butterfly-your-Life-Methode?

Die BYL-Methode berücksichtigt das Wechselspiel zwischen Körper und Geist. Mentale Belastungen wirken sich auf den Körper aus und umgekehrt. In der Beratung arbeiten wir also nicht nur auf der mentalen Ebene, sondern wir Bewegen auch den Körper.

Was glaubst Du, macht einen guten Berater aus?

Ein guter Berater begleitet hin zur individuellen Lösungsfindung durch den Kunden und zeigt ihm seine persönliche Selbstwirksamkeit und Einzigartigkeit.

Wie wirkt sich die Pandemie, Deiner Meinung nach, auf die Psyche aus?

Viele Menschen sind derzeit enormen Stressbelastungen ausgesetzt: Angst vor dem Virus / Angst vor Jobverlust / Einsamkeit / Eingriffe in die persönliche Freiheit / Homeoffice / wenig Bewegung / mehr und ungesundes Essen. Der Punkt ist, dass wir der Situation nicht entfliehen können und Wege finden müssen, damit umzugehen.

Gibt es aufgrund der Pandemie vermehrte Anfragen zur psychologischen Beratung?

Eindeutig ja. Und vermehrt auch Anfragen nach Personal-Trainings aufgrund der körperlich merkbaren Auswirkungen der Pandemie. Hier ist die Butterfly-your-Life-Methode, die sowohl an den mentalen als auch an den körperlichen Belastungen arbeiten, genau die Richtige.

Worauf sollen wir in Zeiten von Corona besonders achten?

Pandemieauszeiten schaffen. Z.B. Zeit ohne Medienkonsum. Was macht mir Spaß? Wobei versinke ich in meiner Tätigkeit? Hier darf man auf keinen Fall die kleinen Freuden außer Acht lassen: ein gutes Essen, Zeit mit der Familie, ein Spaziergang in der Natur, der Sonnenschein auf der Haut, ein Bad am Abend, uvm.

Wie kann ich heute lernen gut zu leben, trotz der ungewissen Zukunft?

Wie bereits erwähnt, sei dankbar, was in diesem Moment gut läuft und verschaffe Dir mehr von diesen Momenten. Gehe nur in die Zukunft, um zu planen und nicht um Dir Sorgen zu machen. Zerbrich Dir nicht den Kopf, ohne konkrete Handlungen zu setzen oder setzen zu können.

Was empfiehlst Du, um nicht in Angst und Panik zu geraten, wegen der ungewissen beruflichen Zukunft?

Dosiere Deine Medienkonsum. Gibt es etwas, was zu tun ist? Etwas, was Du tun kannst? Dann tu es. Falls nicht, dann bleibe mit Deinem Fokus in diesem Moment und grüble nicht über die Zukunft.

Worauf sollen wir generell achten, um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen?

Mache Dir die Reichtürmer Deines Lebens bewusst. Was läuft gerade gut in Deinem Leben? Jede Kleinigkeit ist hier wichtig. Übe Dich in Selbstwirksamkeit! Sei Gestalter Deines Lebens! Dies gibt ein gutes Gefühl. Oft haben wir mehr Möglichkeiten das eigene Leben zu gestalten, als man denkt. Fange auch hier bei den kleinen Dingen an. Und falls Du dabei professionelle Begleitung möchtest, melde Dich gerne bei mir.

Führe Dir immer vor Augen: Was ist gut in meinem Leben? Auch hier sind die vielen kleinen Dinge enorm wichtig.

Ein kleiner privater Einblick

Was hat Dich bewogen, diesen Beruf zu ergreifen?

Mein eigener Weg. Nach einer schwierigen Kindheit, schlug ich mich mit geringem Selbstwert durchs Leben. Dies ging soweit, dass ich 2014/2015 knapp vor einem Burnout stand. Persönlichkeitsentwicklung hat mir gezeigt, dass man sich von einer Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling entwickeln kann. Dies möchte ich auch meinen Kunden weitergeben.

Welche Werte sind für Dich wichtig?

Lebensfreude, Gelassenheit, Beziehungen, Freiheit

Sei glücklich und stecke andere damit an.

Gabriela`s Lebensmotto

Gabriela gehört zu unserem Beratungs-ExpertenTeam. Alle Informationen zu Butterfly your Life findest du auf ihrer Expertenseite. Alle aktuellen Termine von Butterfly your Life findest du unter Termine.

Was ist die Butterfly-your-Life Methode? Gabriela Zirm erklärt sie auch in unserem YouTube Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden