„Wenn du weißt was du tust, kannst du machen was du willst“

25. April 2022, Fokus.Life Admin

Im Interview mit Jutta Kojalek – Physiotherapeutin und Feldenkrais® Trainerin

Ich habe Jutta, unserer Fokus.Life Partnerin, in ihrer Praxis in Klagenfurt getroffen, um ein paar interessante Einblicke in ihren Aufgabenbereich als Physiotherapeutin und Feldenkrais® Trainerin zu bekommen.

Welche KundInnen kommen zu dir und mit welchen gesundheitlichen Herausforderungen?

Die meisten, die zu mir kommen, haben Haltungsprobleme. Sie wollen etwas Positives für ihre Wirbelsäule tun. Obwohl ich selbst nicht beurteile, ob es eine gute oder schlechte Haltung ist, sondern es geht darum, dass ich ihnen bewusst mache, wie ihre Bewegungsgewohnheiten sind. Wenn jemand z. B. einen Bandscheibenvorfall hat, dann ist das meistens auf irgendeine Abnützung zurückzuführen und er hat wahrscheinlich jahrelang nicht bemerkt, wie er sich fehlgebraucht, wie er sich abnützt. Wir handeln immer aus bestem Wissen und Gewissen heraus, aber es ist uns eben nicht bewusst was wir tun und deswegen helfe ich den Menschen zu spüren wie sie sich bewegen. Und da hilft mir auch „Hubert“, da kann ich es direkt zeigen.

Es kommen Menschen mit abgenützten Gelenken zu mir, auch Patienten vor oder nach Operationen, wenn sie einen Gelenksersatz bekommen, z. B. neue Kniegelenke, neue Hüftgelenke, neue Schultergelenke. KlientInnen mit Reizungen, z. B. Sehnenscheidenentzündungen am Ellenbogengelenk, Menschen kommen auch oft nach Sportverletzungen zu mir aber zunehmend mehr auch Menschen, die jetzt vielleicht merken, dass sie chronische Verspannungen haben und präventiv was machen wollen, noch bevor irgendein Teil wirklich abgenützt ist.

Ich helfe Menschen zu spüren, wie sie sich bewegen

Soll man immer die gleichen Übungen machen oder die Übungen variieren?

Es ist sehr langweilig für den Körper, immer das gleiche zu machen, auch wenn man bedenkt, was der Körper alles könnte. Nichts ist tödlicher als Routine.

Denkst du, dass die Leute in letzter Zeit bewusster auf ihren Körper hören und mehr präventiv machen?

Doch, dass merke ich schon. Oder ich ziehe einfach diese Menschen an, dass kann auch sein 😊  

Was fasziniert dich an der Feldenkrais® Methode?

Mich fasziniert, dass man das Steuer seines Lebens besser in die Hand bekommt. Wenn ich jetzt vergleiche, wie es mir gegangen ist vor 30 Jahren bevor ich die Methode kennengelernt habe …. ich habe ja ein aufregendes spannendes Leben gehabt, nur es war eigentlich als würde ich im Nebel dahinfliegen und jetzt ist mir einfach vieles viel bewusster und ich habe die Möglichkeit eher einzugreifen und die Richtung meines Lebens zu bestimmen. Weil wenn du nicht weißt, was du tust kannst du nicht machen was du willst. Das klingt so banal, aber da steckt so viel drinnen – da geht es darum die Wahrnehmung zu verbessern, da geht es darum nicht nur körperlich beweglicher auch geistig beweglicher zu sein, d.h. ich treffe bessere Entscheidungen und wenn ich bessere Entscheidungen treffe, dann wird mein Leben anders verlaufen. Und Bewusstheit ins Leben zu bringen für alles was du tust, eröffnet einfach mehr Lebendigkeit in deinem Leben.

Warum bist du Partnerin bei Fokus.Life geworden?

Ich glaube, ich bin grundsätzlich ein Netzwerker, aber da zu merken, dass es Berufssparten sind, mit denen ich mich gut vernetzen kann, weil sie alle in meinem Berufsfeld vertreten sind – das hat mich sehr interessiert und neugierig gemacht. Ich habe sofort das Gefühl gehabt, dass du und die Elke, dass ihr etwas habt, dass mich weiterbringen kann. Etwas was ich nicht habe. Ich muss ja, auch wenn ich selbstständig bin, nicht immer alles selbstständig machen, sondern davon profitieren, dass andere Menschen Dinge gut können von denen ich profitiere und ich möchte was einbringen, was mich einzigartig macht, von dem andere profitieren können.

Also dieser Austausch untereinander der ist mir wichtig. Und da habe ich einfach das Gefühl gehabt, ihr tretet total professionell auf und da ist das Herz am richtigen Fleck. Obwohl ich dich nicht kenne, aber da vertraue ich meinem Bauch. Also meine Intuition, die hat mich noch immer richtig geführt und deswegen habe ich gesagt, „Ja das will ich“, drum möchte ich dabei sein.

Danke, dass du mit im Team bist! Das freut uns sehr!

Das gesamte Interview mit Jutta kannst du in unserem YouTube Kanal FokusLife nachhören. Mehr über Jutta und ihr Angebot findest du hier auf ihrer Fokus.Life Profilseite. Wer Feldenkrais® übrigens gerne mal ausprobieren möchte – jeden Mittwoch trainiert Jutta mit euch im Parkhotel Pörtschach. Es gibt eine Morgen- und eine Abendstunde. Anmelden kannst du dich direkt bei den Terminen.