Bewegung im Winter

20. Januar 2022, Fokus.Life Admin

Ein paar Tipps, um deinen inneren Schweinehund
zu überwinden und den Winterblues zu besiegen

Die Temperaturen befinden sich im Minusbereich, der Nebel schirmt die Sonne ab und es ist so richtiges Schmuddelwetter – und jetzt nach draußen gehen?! Der Winter bietet nicht immer das perfekte Wetter, um freudig das Haus zu verlassen. Aber gerade in der kalten Jahreszeit stärkt Bewegung die Abwehrkräfte und das Immunsystem. Die frische, klare Winterluft ist außerdem das beste Heilmittel gegen den Winterblues. Wie aber kannst du dich selbst im Winter zu mehr Bewegung motivieren?

Es muss nicht immer ein Marathon sein

Auch wenn du „nur“ Spazieren gehst, bist du noch immer schneller, als die auf der Couch. Überschreitet das Thermometer die Nullgrenze hinein in den Minusbereich, können Fahrradfahren und Joggen oft zur Qual werden. Der eisige Wind dringt schnell durch die Handschuhe und die Luft brennt in der Lunge. Wenn die Natur in der kalten Jahreszeit zur Ruhe kommt, kommen auch wir in unserer Bewegung mehr zur Ruhe. Das ist auch vollkommen in Ordnung, heißt aber nicht, dass wir uns bis ins Frühjahr gar nicht mehr bewegen sollen. Auch ausgedehnte Spaziergänge und Nordic-Walking Runden halten uns fit und beweglich. Denke außerdem immer daran: Wenn du im Winter zu viel an Gewicht zunimmst, musst du im Frühjahr und Sommer wieder mehr abtrainieren.

Bring dich in eine positive Grundstimmung!

Du kennst das sicher auch: Gedanken wie: „Ma, jetzt muss ich wieder so viel anziehen“, „Ach, ich kann doch morgen auch gehen“ oder „Ich bin heute einfach zu müde“ lassen uns allzu schnell aufgeben. Der innere Schweinehund wird immer lauter und wir ziehen uns dann doch lieber mit einer Packung Knabbereien auf die Couch zurück. Da helfen oft schon ein paar positive Gedanken, damit der Schweinehund zumindest etwas leiser wird. Probier es einmal mit „Ich freue mich schon auf besondere Erlebnisse unterwegs“, „Nach dem Spaziergang gönne ich mir eine richtig lange, heiße Dusche“ oder denk dir eine besondere Belohnung für dich aus. Wie so oft, ist auch beim Spazierengehen der erste Schritt der schwierigste. Ist der einmal geschafft, freut sich sogar meistens der innere Schweinehund über den Auslauf.

Auch eine neblige Winterlandschaft hat ihre Reize

Lass deinen Spaziergang zu einer Challenge werden

Du kannst deinen Spaziergang auch jedes Mal mit einer neuen Challenge verknüpfen. Ob Schrittezählen, besondere Fotomotive suchen oder entlang des Weges Steinmännchen anlegen, die du bei jedem Spaziergang erhöhst – ein Ziel vor Augen macht gleich viel mehr Lust darauf, nach draußen zu gehen. Viele Menschen lassen sich gerne durch andere Menschen motivieren. Das heißt, sie bewegen sich lieber in einer Gruppe, weil dann der Ehrgeiz viel größer ist. Es gibt bereits viele Anbieter für gemeinsames Nordic Walking und gemeinsames Joggen. Eine weitere Möglichkeit ist die virtuelle Gemeinschaft, also die Teilnahme an speziellen Challenges, die über Facebook, Instagram & Co. ausgeschrieben werden. Mach doch mit bei unserer Fokus.Life #Schrittechallenge: 6.000 Schritte pro Tag – 180.000 Schritte in 30 Tagen. Sende uns einfach einen Screenshot von deinen Tagesergebnissen oder vom Gesamtergebnis und du hast die Chance auf einen Überraschungsgewinn!

Passende Winterkleidung wählen

Auch die passende Winterkleidung ist nicht unwesentlich. Schnell kann die Lust am Spazierengehen schwinden, wenn Körperteile kalt werden. Deshalb gilt im Winter das Prinzip: Lieber zu viel, als zu wenig. Funktionsunterwäsche, Thermokleidung, gefütterte Winterjacke und Handschuhe sind die idealen Kleidungsstücke für die kalte Jahreszeit. Wichtig ist außerdem, dass dein Kopf mit einer Haube oder zumindest mit einem Stirnband geschützt ist. Gerade der Kopfbereich kann schnell auskühlen. Ein Tipp ist auch das Mitführen von Taschentüchern – im Winter rinnt die Nase gerne und du willst schließlich nicht die ganze Zeit mit einer Rotznase herumlaufen.

Du magst einfach nicht raus?

Falls du wirklich ein vollkommener Wintermuffel bist und die winterliche Kälte partout nicht leiden kannst: Keine Sorge, es gibt genügend Bewegungsmöglichkeiten, die du in deinen gemütlichen vier Wänden ausüben kannst. Die meisten BewegungsExperten im Team von Fokus.Life bieten auch Online-Kurse an. Von Morgensport bis Abendsport, von Qigong bis Yoga – du hast die ganze Woche die Möglichkeit an verschiedenen Online-Bewegungskursen teilzunehmen. Schmökere einfach bei den Terminen, probiere die Schnupperangebote aus und finde deine Lieblings-Bewegungsform für den Winter. Die Online-Kurse sind auch ideal für diejenigen, die sich lieber in der Gruppe bewegen.

Finde gleich hier auf Fokus.Life deinen persönlichen Gesundheitsspezialisten in Österreich oder werde Partner von Fokus.Life!